Mittwoch, 12. August 2009

05.08.2009

Nach all dem Shoppen, habe ich heute beschlossen mal wieder etwas Kulturelles zu erleben. Im Internet habe ich gelesen, dass die Art Gallery of Ontario (AGO) Mittwoch abends zwischen 18:00 und 20:30 keinen Eintritt kostet. Also bin ich als sparsamer Schwabe heute dahin gegangen. Die AGO befindet sich in einem von Frank Gehry entworfenen Bau. Ich muss schon sagen, dass mich die Architektur sowohl von innen als auch von außen schwer beeindruckt hat. Die Ausstellungsfläche befindet sich auf 5 Stockwerken. Es gibt dort sowohl Bilder von alten europäischen Meistern, als auch afrikanische Kunst und zahlreiche Kunstwerke von kanadischen Ureinwohnern. Besonders interessant fand ich zum einen die riesigen Skulpturen eines kanadischen Künstlers (dessen Namen ich leider schon wieder vergessen habe), ebenfalls hat mich die afrikanische und kanadische Kunst beeindruckt, da sie einen totalen Gegensatz zu dem darstellt, was ich aus europäischen Museen kenne. Leider durfte man im Inneren des Gebäudes keine Bilder machen, deshalb kann ich euch leider keine Beispiele zeigen. Nach 2 Stunden Kultur bin ich dann wieder nach Hause gefahren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen