Donnerstag, 2. Juli 2009

02.07.2007

Heute ist mein erster Arbeitstag. Oh Gott bin ich aufgeregt.
Nach langem überlegen vor meinem Kleiderschrankzimmerchen habe ich auch das passende Outfit gefunden. An meinem ersten Arbeitstag habe ich mich für einen schwarzen Rock, eine weiße Bluse und meinen Lieblingslilapullunder entschieden.
Natürlich bin ich viel zu früh losgefahren. Ich musste um zehn Uhr in der Kanzlei sein und stand schon um 09.30 vor der Tür. Also bin ich erst vier Mal um den Block gelaufen. Wo sich die Kanzlei befindet, hatte ich ganz am Anfang schon mal Probe geschaut. Als die Uhr dann 9:57 zeigte, bin ich in das Gebäude hineingegangen. Ich musste dann mit dem Aufzug in den 22. Stock nach ganz oben fahren. Die Aussicht dort oben ist wirklich atemberaubend. Die Fenster gehen Richtung Ontariosee hinaus und man kann die Stadt von oben bewundern.
Oben angekommen hatte ich schweißnasse Hände und fragte mich, wie wird alles wohl werden Reicht mein Englisch aus oder kann ich gleich morgen wieder in den nächsten Flieger Richtung Deutschland steigen.
Aber dann war alles gar nicht schlimm, die Anwälte waren wahnsinnig nett und sprechen alle deutsch. In der Kanzlei werden vorwiegend Mandate bearbeitet in denen sowohl das kanadische, als auch das deutsche Recht Anwendung finden.
Nach einem kurzen Rundgang durch die Räume der Kanzlei und der Vorstellung der anderen Mitarbeiter sitze ich an meinem Platz und warte ab, ob ich etwas zu tun bekomme.
Um 12:30 war dann Mittagspause und ich bin mit meinen neuen Kollegen in einen „Food Court“ gegangen. Dieser befindet sich direkt im Gebäude. Dort kann man dann zwischen verschiedenen Schnellrestaurants wählen. Danach haben wir alle noch einen Kaffee getrunken. So gegen 14:00 Uhr waren wir dann wieder zurück im Büro. Dort lernte ich dann auch meinen Chef kennen, welcher ebenfalls sehr freundlich zu mir war.
Gegen fünf bin ich dann nach Hause gefahren und damit war mein erster Arbeitstag auch schon zu Ende.
Bilder von meinem Arbeitsplatz:

2 Kommentare:

  1. Wo sind denn Bilder von der atemberaubenden Aussicht?
    Wolltest Du Dich nicht als Tourist outen?!
    ;-)

    AntwortenLöschen
  2. Hallo liebe Grete,
    auch von uns mal wieder ein Lebenszeichen.Wir sind begeisterte Leser deiner Tagesberichte.
    Deine Arbeitszeiten machen uns neidisch.
    Wir wünschen dir weiterhin viel Spaß in Kanada.

    AntwortenLöschen